Kaufmännischer Sachverstand gepaart mit Branchenkenntnis

Der Vorstand ist das operative Leitungsgremium der BÄKO HANSA. Er besteht aus drei Personen, von denen zwei als ehrenamtliche Vorstände aus dem Kreis der Genossenschaftsmitglieder das hauptamtlich geschäftsführende Vorstandsmitglied unterstützen.

Seit 2016 ist Klaus Nerjes Vorstandsvorsitzender, der zuvor sechs Jahre die Geschäfte der „meine BÄKO Hildesheim“ führte und deren Fusion mit der BÄKO HANSA begleitete. Ihm zur Seite stehen als Branchen-Insider zwei Bäckermeister und Bäckerunternehmer: Frank Daube (Hamburg) und seit Juni 2022 Matthias Zieseniß (Langenholzen).

Zur positiven Entwicklung der regionalen BÄKO richtet der Vorstand den Fokus auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Und das nicht aus Eigennutz, betont Klaus Nerjes: „Wir müssen wettbewerbsfähig sein, damit der Bäcker wettbewerbsfähig sein kann.“ Wachstum und Struktur nach mehreren Fusionen in kurzer Zeit zu konsolidieren ist das Bestreben aller Abteilungen. „Die BÄKO HANSA ist der Maßanzug des Bäckerhandwerks unserer Regionen zwischen Ostsee und Harz. Wir sind dem Handwerk verpflichtet!“

Seine Vorstandskollegen unterstützen die Zielrichtung auf ganzer Linie. „Die BÄKO ist über elf Bundesländer hinweg wichtiger Ansprechpartner für die Backbranche,“ stellt Bäckermeister Frank Daube fest und bekräftigt angesichts der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine: „Wir reagieren auch in Krisenzeiten schnell und im Sinne unserer Mitglieder und Kunden.“

Neben dem betriebspraktischen Wissen des selbstständigen Bäckermeisters und Unternehmers bringt Matthias Zieseniß langjährige Erfahrungen als Aufsichtsratsmitglied, Kreishandwerksmeister und Innungsobermeister in die Vorstandsarbeit ein. “Die aktuelle Krise bedroht viele mittelständische Betriebe des Bäcker- und Konditorenhandwerks. Es erfordert in den nächsten Jahren eine konzentrierte Vorgehensweise zwischen dem backenden Handwerk und der Politik – dafür setzten wir uns auch als BÄKO HANSA ein.“