Eckige Drehscheiben mit chaotischem Innenleben

Rund 22.000 Artikel können Kunden und Mitglieder bei der BÄKO HANSA ordern. Ein Großteil davon liegt bereits in den Standorten Grimmen, Michendorf, Thürungen, Hildesheim oder Hamburg auf Vorrat im Lager. Denn es soll schnell gehen. Auch wenn die Lagerhallen Ecken und Kanten aufweisen: Sie sind die gut geschmierten Drehscheiben der BÄKO-Warenverteilung.

Mehrere tausend Artikel liegen in den Lagern auf Vorrat. Sollte einmal ein Produkt nicht vorrätig sein, dauert es meist nur zwei Tage ab Bestelldatum, bis es wunschgemäß dem Kunden angeliefert wird. Für sicheren Überblick über die Warenmengen sorgt die EDV. Die Software teilt die Stellflächen nach Effizienzkriterien und nicht nach menschlicher Logik ein, weshalb auch von „chaotischer Lagerhaltung“ gesprochen wird. Die einzig zwingende Vorgabe ist die dreiteilige Struktur nach Temperaturbereichen. An den Standorten gibt es TK-Lager mit einer Solltemperatur von -21 °C, Frischelager mit höchstens +7 ° C Raumtemperatur sowie als größter Lagerbereich die normal temperierten Hallen, wo Rohstoffe, Handelswaren, Maschinen und Geräte auf den Weitertransport zum Kunden warten.

 

Zig-tausend Picks für hunderte Aufträge am Tag

Dass die Menge an Waren immer zur richtigen Lieferadresse gelangt, ist bei der BÄKO HANSA nicht allein der EDV geschuldet. Der Faktor Mensch bleibt entscheidend: Ohne die qualifizierten Kommissionierer würde Chaos der ganz anderen Art entstehen. Die Mitarbeiter im Lagerbereich bearbeiten tagtäglich hunderte von Kundenaufträgen. Das summiert sich im Kommissionierbereich schnell auf mehr als 10.000 „Picks“ – so werden die Entnahmen aus dem Regal genannt.

Die Zusammenstellung der Warenlieferung passiert auf verschiedene Arten, entweder als Palettenkommissionierung, Feinkommissionierung (auf Palette oder Rolli) oder – sehr kundennah – als Filialkommissionierung, also in BÄKO-Boxen individuell für das Verkaufsgeschäft vorsortiert. Das spart dem Bäcker viel Zeit: Er übernimmt die Boxen fix und fertig in seine Fahrzeuge zur Filialbelieferung.

Bei der Fein- und Filialkommissionierung setzt die BÄKO HANSA auch modernste Technik ein, etwa „Pick by Voice“, eine über die Sprache gesteuerte und damit beleglose Kommissionierung. So kann der Kommissionierer mit beiden Händen Waren bewegen, während er die Logistiksoftware über ein Headset steuert.

 

Gesteigerte Effizienz spart Kosten

In der BÄKO-Logistik wird nicht nur ausgeliefert, es muss nachbestellte Ware auch eingelagert werden. Dabei unterstützt ebenfalls das elektronische Warenwirtschaftssystem, mit dem ein äußerst hohes Qualitätslevel erreicht wird. So bleiben alle Artikel lückenlos verfolgbar. Die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung sind damit noch nicht ausgeschöpft. Mit Crossdocking und Poolzone werden Waren auch direkt von der An- zur Auslieferung bereitgestellt, was in der Summe der Lagerbewegungen viele (Um-)Wege und damit Kosten zusätzlich einspart.

 

Unsere Leistungen

Sie interessieren sich für weitere Leistungen der BÄKO HANSA eG? Fragen Sie jetzt weitere Leistungen bei uns an!

Leistung anfragen