Die Qualität der ganzen Warenkette im Blick

Qualitätsmanagement – kurz „QM“ genannt – ist für die BÄKO HANSA eine zentrale Aufgabe. Dabei wird das QM von außen oft kaum wahrgenommen. Letztlich soll es genau so auch sein. Denn daran erkennt man, dass in punkto Qualität alles rund läuft bei der BÄKO, ebenso wie bei ihren Mitgliedern und Kunden und auch bei den Zulieferern. Qualitätsmanagement ist eine ganzheitliche Aufgabe, die die gesamte Warenkette umfasst.

QM geht über die reine Qualitätssicherung, z.B. in Form von Wareneingangskontrollen, weit hinaus. Veranlassung externer Laboruntersuchungen, Monitoring bei Rohstoffen und auch die intensive Zusammenarbeit mit externen Experten sorgen dafür, dass detaillierte Spezifikationen nahezu aller Artikel im BÄKO-Angebot höchste Produktqualität nachweisen. Hinzu kommen die betriebsinternen Personalschulungen, die HACCP-Kontrollen oder auch die Ausarbeitung der detaillierten Selbstauskunft, in der die BÄKO alle gängigen Fragen zu ihrem QM-Konzept beantwortet.

Wie viel Wert bei der BÄKO HANSA auf Qualität gelegt wird, zeigt auch die Vielzahl ihrer aktuell geführten Qualitätssiegel. Seit Jahren schon sind alle Standorte nach ISO 9001 zertifiziert. Kunden können auf das Öko-Label vertrauen und aufgrund des KAT-Siegels sicher sein, dass z.B. Eier aus kontrollierter Tierhaltung stammen. Die RSPO-Händlerlizenz bezeugt, dass die BÄKO nachhaltig produziertes Palmöl vertreibt. Um alle Zertifikate aktuell zu halten, werden pro Jahr 40 bis 60 Audits an allen Standorten durchgeführt. Alle QM-Zertifikate sind hier zum Download zusammengefasst.

Eine Krise liegt vor, wenn eine behördliche Anordnung vorliegt, die das in Verkehr bringen der Ware untersagt (Rückruf) oder wenn Informationen von Kunden oder Lieferanten vorliegen, die auf eine ernsthafte Gesundheitsgefahr für die Verbraucher hindeuten. Die Krisenhotline steht ausschließlich für auf die Lebensmittelsicherheit bezogene Ausnahmesituation zur Verfügung – neben einer Gesundheitsgefahr für die Verbraucher können das auch Erpressung/ Sabotage sowie öffentlichkeitsrelevante Vorfälle, die zu Imageschäden führen könnten, sein.

Araceli Rehaen

Referentin Qualitätsmanagement

Carolin Feuerhahn

Teamleiterin Qualitätsmanagement

Sandra Straubmeier

Referentin Qualitätsmanagement

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