BÄKO HANSA
Leistungsstark & innovativ – seit mehr als 100 Jahren

Das Motto „Genossenschaft. Gemeinsam stark.“ steht im Fokus unserer Arbeit. Das „WIR“ als den umfassenden genossenschaftlichen Grundgedanken zu stärken und damit die Werte und Prinzipien einer Genossenschaft herauszustellen, ist unser Ziel für unsere Geschäftspartner, unsere Lieferanten, unsere Kunden und Mitglieder und unsere Mitarbeiter. Nur gemeinsam können wir den geschäftlichen Erfolg langfristig sicherstellen! Die durch geltende Rechtsvorschriften und andere Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Energie, vorgegebenen Standards stellen für uns Mindestanforderungen dar, deren Einhaltung für jeden einzelnen Mitarbeiter eine bindende Verpflichtung ist. Dabei agieren wir immer im Einklang mit den einzuhaltenden Qualitätsnormen, welchen die Basis unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden bilden.

 

 

…sind der wichtigste Partner für Bäcker und Konditoren

 

Die BÄKO-Organisation ist die marktführende Verbundgruppe für den Backwarenmarkt und bekennt sich ausdrücklich zur Rechtsform der „eG“. Als weltweit agierender und in der Region verwurzelter Unternehmensverbund leisten wir im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrags und gemeinsam mit den zuständigen Branchenverbänden und Handwerksinnungen einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Bäcker und Konditoren. Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden das gesamte Spektrum an relevanten Produkten und Dienstleistungen zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis an. Die optimale Logistik unserer Artikelvielfalt sichert ein Höchstmaß an Lieferbereitschaft. Mit unseren Liefer- und Leistungsangeboten passen wir uns den individuellen Wünschen unserer Kunden an und erfüllen damit kundenspezifische, als auch eigene, hohe Qualitätsansprüche.

 

…wollen Sie begeistern

 

Unsere Kunden sind als Mitglieder auch die Eigentümer der BÄKO HANSA eG. Wir arbeiten vertrauensvoll, respektvoll und verlässlich zusammen. Durch die aktive Weiterentwicklung unserer Leistungen und gezielte Innovationen unterstützen wir die Erschließung neuer Absatzfelder für unsere Mitglieder und Kunden. Von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung sowie bei individuellen Beratungsgesprächen wollen wir ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit und Kundennutzen erreichen. Den Erwartungen unserer Kunden im Hinblick auf Leistung, Qualität und Service wollen wir in bestmöglicher Form gerecht werden und dabei nicht nur Kundenanforderungen erfüllen, sondern darüber hinaus unsere Kunden begeistern.

 

 

…sind effizient, qualitätsorientiert und nachhaltig organisiert

 

Unser Erfolg basiert auf der durchgängig organisierten und strukturierten Unternehmensgruppe. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zwischen Zentrale und Regionalgenossenschaften sind klar definiert und verbindlich geregelt. Wir achten auf Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette und bündeln unsere Kräfte und Leistungsangebote wo immer möglich und sinnvoll.

Unsere Arbeitsprozesse orientieren sich an höchsten Qualitätsstandards. Bei der Qualitätssicherung arbeitet die gesamte Verbundgruppe eng zusammen. Ein abgestimmtes Monitoring-System gewährleistet dabei Produktqualität und Produktsicherheit. Wir verbessern fortlaufend unsere Produktivität und steigern damit die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden. Alle organisatorischen, kaufmännischen und technischen Abläufe werden ständig überprüft, mit dem Ziel der Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung.

Ökologisches und nachhaltiges Handeln sowie die Digitalisierung unserer Prozesse sind für uns selbstverständlich. Für unsere Dienstleistungen streben wir kostengünstige, umweltverträgliche und energieeffiziente Lösungen an. Daher orientieren wir uns bei allen Maßnahmen zum Umweltschutz und Energiemanagement am Stand der Technik. Unsere Lieferanten und Vertragspartner ziehen wir in diese Zielsetzung mit ein. Wir möchten unseren Energieverbrauch langfristig optimieren, setzen Energie effizient ein und sind bestrebt, die Energieeffizienz durch die Anpassung unserer Prozesse sowie der Nutzung von Technologien in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Die erforderlichen Informationen und Ressourcen zur Erreichung der Energieziele werden bereitgestellt.

 

 

…pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

 

Gemeinsam mit der BÄKO-Organisation übernehmen wir Verantwortung für unseren Erfolg und den unserer Mitglieder und Kunden. Wir pflegen ein kooperatives, faires und kollegiales Verhältnis zueinander und respektieren die gewachsenen Strukturen. Auftretende Probleme und Konflikte lösen wir unverzüglich, gemeinschaftlich und einvernehmlich. Gemeinsame Entscheidungen setzen wir konsequent um. Wir teilen Informationen und Wissen, lernen voneinander und sichern uns gegenseitig ein Höchstmaß an Vertrauen und Vertraulichkeit zu. Nach Außen treten wir einheitlich unter der Marke BÄKO auf und achten darauf, den vereinbarten Markenauftritt und die definierte Markensatzung gemeinsam umzusetzen. Wir sprechen mit einer Stimme. Mit den Verbänden und Innungen der Backbranche verbindet uns eine aktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

 

…achten und schätzen unsere qualifizierten Mitarbeiter

 

Die Qualifikation und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, ebenso ein gutes und modernes Arbeitsumfeld sowie eine adäquate Entlohnung. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen, das Verantwortungsbewusstsein und das Know-how unserer Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Wir bilden in mehreren Berufsbildern aus und sorgen so aktiv für Fachkräftenachwuchs. Wir verstehen uns als Team. Die Unternehmensführung und die Mitarbeiter verpflichten sich zur Umsetzung der beschriebenen energiepolitischen Grundsätze, um somit eine fortlaufende Verbesserung der energiebezogenen Leistung und des Energiemanagementsystems zu erreichen.

Gemeinsam stehen wir zu den genossenschaftlichen Werten und Prinzipien.

 

Unsere Leistungen

Sie interessieren sich für weitere Leistungen der BÄKO HANSA eG? Fragen Sie jetzt weitere Leistungen bei uns an!

Leistung anfragen