Nicolas Perschke,
Abteilung Einkauf, Einkäufer für Verpackungslösungen

„Von 2007 bis 2010 habe ich ein duales Studium Bachelor of Arts bei der BÄKO HANSA in Hildesheim durchlaufen. Danach habe ich zunächst als Disponent in der Abteilung Einkauf gearbeitet. Aktuell bin ich hauptsächlich als Einkäufer im Bereich Verpackungen tätig. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, aber auch sehr beratungsintensiv, da wir unseren Kunden die für den einzelnen Backbetrieb passendste Lösung anbieten wollen. Besonders wichtig bei meinem Job ist die richtige Auswahl der Lieferanten: Sie müssen sich individuell auf die Wünsche des Handwerksbetriebs einstellen können.

Ich achte insbesondere darauf, dass die Lieferanten Kompetenz in der Logistik mitbringen und ein gutes Qualitätsmanagement besitzen. Im Bereich Firmendruck zum Beispiel kommt es zudem darauf an, dass unsere Kunden einen Überblick über innovative Konzepte und Designs bekommen und anschließend die Wünsche unserer Kunden individuell umgesetzt werden.

Was für mich immer wichtiger wird, ist das Thema Nachhaltigkeit. Hier müssen wir den gesunden Mittelweg zwischen Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit finden: Damit es sowohl bei unseren Kunden als auch beim Endkunden am Bäckertresen ankommt und sinnvoll erscheint, dass der Kuchen vielleicht 5 Cent mehr kostet, dafür aber die Verpackung besonders ressourcenschonend hergestellt wurde und wir der Umwelt dadurch etwas Gutes tun.“