Rund 120 Mitarbeiter arbeiten bei der BÄKO HANSA im kaufmännischen Bereich. Dazu gehören bei uns die Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Finanzbuchhaltung, IT, Personal und Qualitätsmanagement.

 

Einkauf

Diese Abteilung ist sowohl für den Einkauf als auch für die Vorratsplanung, die sogenannte Disposition der Waren und somit für die Sicherstellung der Lieferfähigkeit zuständig. An jedem Standort der BÄKO HANSA sind Kollegen der Abteilung vor Ort. Sie haben meist eine Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund absolviert: Groß- und Außenhandelskaufleute sind am stärksten vertreten.

Vertrieb

Die Kollegen im Vertrieb sind für die Betreuung und Beratung unserer Kunden sowie die Auftragsannahme und Reklamationsbearbeitung verantwortlich. Die Abteilung besteht aus Fachberatern im Innendienst und Fachberatern im Außendienst. An jedem Standort der BÄKO HANSA sind Kollegen der Abteilung vor Ort bzw. im zugehörigen Vertriebsgebiet unterwegs. Die meisten Kollegen haben eine Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund – viele der Kollegen kommen aber auch aus dem Bäcker- oder Konditorenhandwerk und kennen so unsere Produkte und die Bedarfe der Kunden besonders gut.

Finanz­buchhaltung, IT, Personal &
Qualitäts­management

Die Abteilungen Finanzbuchhaltung, IT, Personal & Qualitätsmanagement sind hauptsächlich am Hauptsitz in Hamburg vertreten und sind für unternehmensweite Prozesse und Arbeitsabläufe verantwortlich.
Die Finanzbuchhaltung kümmert sich um alle buchhalterischen und finanziellen Angelegenheiten der BÄKO HANSA. Die Kollegen sind ausgebildete Finanzbuchhalter.
In der Abteilung IT wird insbesondere die unternehmensweite EDV administriert und betreut sowie unser Warenwirtschaftssystem gepflegt. Die Ausbildungsberufe unserer Kollegen sind breit gefächert: Kaufmännische Berufe sind ebenso vertreten wie Berufe aus dem IT-Bereich.
Die Personalabteilung bearbeitet alle Themen, die mit dem einzelnen Mitarbeiter und dem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen, von der Lohn- und Gehaltsabrechnung über Arbeitsverträge bis hin zur Zeiterfassung. Ein kaufmännischer Hintergrund ist bei unseren Kollegen vorhanden, wichtig ist aber vor allem die passende Berufserfahrung.
Das Qualitätsmanagement gewährleistet die Einhaltung der Produktqualität und unterstützt darüber hinaus die Optimierung der Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens. Das Qualitätsmanagementsystem wird auch regelmäßig in Form von Audits überprüft. Die Kollegen haben Ökotrophologie bzw. Lebensmitteltechnologie studiert.